Jugendarbeit im Fokus – Dieses Jahr gleich zwei Jugendcamps!

Die Cuxkiters haben sich durch ihr Engagement zum Erhalt der Kitespots am Niedersächsischen Wattenmeer und durch die Kultveranstaltung „Hängt ihn höher“ einen Namen in der Kiteszene gemacht. Doch den Verein nur darauf zu begrenzen wäre absolut zu kurz gesprungen. Die Jugend steht seit einigen Jahren fest im Fokus der Vereinsarbeit und was zunächst im kleinen Rahmen mit ein paar Einsteigerschulungen für jugendliche Mitglieder begann hat sich mittlerweile zur professionellen Nachwuchsförderung entwickelt. In 2022 wurden sie daher auch bei den Multivan Kitesurfmasters in Sankt Peter Ording als bester Verein ausgezeichnet.

Nachdem sich die Jugendabteilung zunächst darauf konzentrierte den Vereinsnachwuchs an den Kite und aufs Board zu bringen, war es nur eine Frage der Zeit bis hier Grundschulungen nicht mehr ausreichten, die Kids wollten einfach mehr als „nur“ Kiten lernen. Mit Jendric Burkhardt hatten Sie ein Vereinsmitglied in den eigenen Reihen, der bereits über einiges an Wettkampferfahung, einige Titel im Jugendbereich und auch über eine Trainerlizenz für den Leistungssport verfügte und so war klar wer sich zukünftig in die Nachwuchsförderung mit einbringen konnte. Die ersten Camps für Wettkampfeinsteiger fanden bereits 2020 zu Beginn der Coronapandemie und daher unter schwierigen Bedingungen statt, trotz allem waren sie ein voller Erfolg, denn gleich bei den nächsten Deutschen Meisterschaften schafften es die ersten Campteilnehmer auf Treppchen. Die Trainings wurden als offizielle Maßnahme des Deutschen Seglerverbandes (DSV) ausgetragen und richteten sich zunächst im Schwerpunkt an den eigenen Nachwuchs. Es sprach sich in der Kitecommunity jedoch relativ schnell rum und so folgten bald die ersten Anfragen von anderen Vereinen bzw. von Kitern, die noch keinem Verein angehörten. Das Trainerteam musste daher wachsen und mit Merle Mönster (Deutsche Vizemeisterin 2019), Sportwissenschaftlerin, Trainerin Worldclass Kiteacademy und Teamkollegin von Jendric beim Duotone Team Deutschland hatte man die perfekte Verstärkung gefunden, sodass mittlerweile bis zu 15 Teilnahmeplätze zur Verfügung stehen.

Auch in 2023 werden Merle und Jendric wieder zwei Camps bei den Cuxkiters durchführen: Das erste Camp richtet sich an Wettkampfeinsteiger, im Fokus steht Freestyle bzw. BigAir und es findet vom 19.05.-21.05.2023 statt, das zweite (26.05.-28.05.2023) ist dann eher für Fortgeschrittene gedacht, wobei die beiden Coaches ein Konzept entwickelt haben, wonach mit jedem Teilnehmer ganz individuell an den nächsten Tricks gearbeitet wird. Ziel der beiden Camps ist es den Einstieg in das „Kiten als Wettkampfsport“ zu erleichtern bzw. den Nachwuchs perfekt auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten. Eine Freestyle-Competition schließt jedes Camp ab (für die Teilnehmer kostenlos) und bietet jedem direkt die Möglichkeit das Erlernte in einem Wettkampf umzusetzen und ganz nebenbei auch noch die ersten Ranglistenpunkte für die Rangliste der German Kitesurf Association einzuheimsen. Voraussetzungen zur Teilnahme sind der sichere Umgang mit dem Material und die Fähigkeit Höhe gewinnen zu können. Altersmäßig steht natürlich die Jugend (U21) im Mittelpunkt, wobei auch ältere Teinehmerinnen und Teilnehmer zugelassen werden können, sofern das Limit nicht erreicht wird. Die Maßnahmen werden vom DSV aus dem Budget der Deutschen Seglerjugend und durch Vereinssponsoren unterstützt, Duotone Deutschland wird wieder einiges an Testmaterial sowie Preise für die Wettkämpfe zu Verfügung stellen, außerdem sind die Trainer ehrenamtlich tätig, wodurch die Teilnahmegebühren sich auf einen Selbstkostenpreis reduzieren und deutlich unter dem liegen, was man für vergleichbare Trainingscamps von kommerziellen Anbietern aufbringen muss. Für nähere Infos und konkrete Anfragen wendet euch bitte an Cuxkiters.ev@googlemail.com

Weitere interessante News:

Lloyd Images