Ein Bericht der Freestyle Saison 2022

Die Freestyle Saison war für einen unserer Jugendlichen besonders erfolgreich, Fabian Frick hat seine Kür mit Bravour bei den Internationalen Meisterschaften bestanden!

2022 war ein sehr spannendes und Ereignisreiches Jahr mit vielen Wettkämpfen für mich. Der Plan war es an der Wettkampfserie der Multivan Kitesurfmasters und der Wettkampfserie von Children of the Sea (Rider of the Year – Deutsche Meisterschaften) teilzunehmen, außerdem habe ich mir als unrealistisches Ziel gesetzt bei meinem ersten World Cup teilzunehmen. Das war schon lange ein Traum von mir.Die Wettkampfsaison fing für mich im Mai an. Hierfür ging es 12 Stunden mit dem Zug für mich und ein paar anderen Cuxkiters nach Usedom. Für uns war es trotz der langen Zugfahrt ein super Event als Saisonauftakt. In Big Air und Slalom teilte ich mir jeweils mit Mats Clasen (Cuxkiters) und mit Noah Scholz (Cuxkiters) das Podium und wurde in beiden Disziplinen Erster.Im August ging es dann nach Heiligenhafen. Die Cuxkiters waren auch hier sehr präsent und haben sich erneut mit dem Zug auf den Weg gemacht. Hier gab es diesmal aber nicht zwei verschieden Disziplinen sonder nur Slalom. Nach ein paar harten Wettkampftagen konnte ich mir den ersten Platz sicher und teilte mir das Podium wieder mit Cuxkitern, Noah Scholz wurde zweiter und Josse Lührsen (Cuxkiters) schaffte es auf Platz drei.Zwei Wochen später war es auch schon Zeit für das Finale Event der Multivan Kitesurfmasters in St. Peter Ording. Hier war das Wettkampffeld größer und es gab deutlich mehr Konkurrenz für mich und die anderen Cuxkiters Jungs. Am Ende habe ich es trotzdem geschafft Erster zu werden. Das hieß nichtnur das ich das Finale Event gewonnen habe, sondern auch die gesamte Wettkampfreihe, was mich super gefreut hat, da es seit Anfang meiner Kitekarriere eines meiner größten Ziele war.Im September hieß es dann für die Cuxkiters und mich Saisonabschluss in Deutschland. Diesmal ging für eine Freestyle Wettkamp von Children of the Sea nach Fehmarn. Hier landetet ich auf dem zweiten Platz und Finn Flügel (Cuxkiter) wurde verdient Erster.Damit war die Wettkampfsaison eigentlich erstmal für uns vorbei. Durch die Riesen Unterstützung von meinen Eltern konnte ich mir aber im Oktober noch den Traum erfüllen an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Die Weltmeisterschafft fand in Frankreich statt und war für mich das mit Abstand aufregendste dieses Jahr. Da ich mit den schwierigen Bedienungen vor Ort recht gut klar kam, habe ich es Geschafft bis ins Semifinal zu kommen und am Ende den Fünften Platz zu belegen.

Weitere interessante News:

Hängt ihn Höher 2022